URAUFFÜHRUNG
BLUR - 6 Miniaturen zur Unschärfe
EINE THEATRALE MUSIK-SKULPTUR von Sergej Maingardt, Jens Standke und Rosi Ulrich
™4.6]UND:ODER:NICHT_FUZZY LOGIC
Der Zorn Gottes trifft die vagen Menschen, sie werden nicht wie die Sünder bestraft, sondern ausgespuckt (Thomas Kron)
Link zur Übersicht der Reihe BLUR
und Links zu den einzelnen Miniaturen:
™1.6]DELTAx_PHYSIK / ™2.6]Paralyzed_PSYCHOLOGIE
™3.6]HypeReal_FOTOGRAFIE / ™4.6]UND:ODER:NICHT_FUZZY LOGIC
™5.6]Smart Factory_WIRTSCHAFT / ™6.6]Souveräne Unschärfe_POLITIK
Stück
Wir befinden uns in einem eindeutigen System, Null Eins, Ja Nein, On Off, Entweder Oder bestimmen unseren Blick. Klare Unterscheidungen definieren unsere Wahrnehmung. Etwas benennen, heißt, es von etwas Anderem zu unterscheiden. Das gibt Sicherheit. Wir sind Für oder Gegen, es gibt Rechts oder Links. Das macht es eindeutig und klar – einfach! Es hilft zu überleben: Freund oder Feind, Gefahr oder Sicherheit. Gerecht oder Ungerecht, Glück oder Unglück, Welle oder Teilchen. Präzise abgrenzbar mit scharfen Kanten und Trennlinien. Ein Drittes darf es nicht geben. Denn schon in den Offenbarungen des Johannes Kapitel 3, 15 bis 17 heißt es: „Ich kenne euer Tun. Ich weiß, dass ihr weder warm noch kalt seid. Wenn ihr wenigstens eins von beiden wärt! Aber ihr seid weder warm noch kalt; ihr seid lauwarm. Darum werde ich euch aus meinem Mund ausspucken.“ Und so trifft der Zorn Gottes die vagen Menschen, denn diese werden nicht wie die Sünder bestraft, sondern ausgespuckt und ausgeschlossen aus der Gemeinschaft.
Galt in der Welt von Aristoteles die klare Unterscheidbarkeit der Dinge: was das eine ist, kann nicht zugleich das andere sein: also nicht Mann und Frau zugleich, so bevölkern heute die Hybride unsere Welt, Mischformen, Mischwesen, Cyborgs, Kreuzungen, interagierende Implantate, Intersex. Fuzzy Logic ist die Theorie hinter den modernen Mischformen, eine Logik, die auf unscharfen Zugehörigkeiten zu verschiedenen Mengen basiert. Sie kennt die beiden Seiten einer Unterscheidung, aber auch die ganze unendliche Mitte dazwischen und die fließenden Zwischentöne zwischen wahr und falsch. Die Fuzzy Logic erkennt an, dass es sowohl ein „entweder – oder“ als auch ein „sowohl - als auch“ geben kann. Denn Vagheit spart nicht nur Kosten, sie kann sogar nützlich sein. Strategisch werden Vagheiten etwa in der Politik genutzt. Je interpretationsoffener und damit vager die politischen Aussagen sind, desto mehr Anschlussmöglichkeiten werden angeboten und desto weniger Wähler verprellt. Maschinen mit Künstlicher Intelligenz, lernfähige Systeme, Automatisierungs- und Regeltechniken nutzen schon seit Jahrzehnten die Fuzzy Logic, um stabile und schnelle Entscheidungen herbeizuführen. Damit erschaffen sie das Smarte Zuhause, Smarte Automobile, Smarte Produktionslinien mit Smarten Produkten und smarten Entscheidungen, die festlegen, wann es Zeit ist ein System zu verlassen, bevor wir überhaupt daran denken.
Presse
"Man geht ins Theater und sitzt auf Sitzsäcken, die liegen im Raum verteilt, man schaut an die Decke. Da gibt es eine visuelle Projektion. ... es ist ein eigenes Kunstwerk, diese visuelle Montage. Um einen herum steht ein Chor, der singt und spricht. Es gibt die Verbindung zwischen visueller Kunst, Chor und Schauspiel. Ist sehr fancy und wirklich toll. Eine große Empfehlung meiner Kollegin Kathrin Albrecht" (Kölncampus 1.3.2018)
"...spannende und experimentelle Stücke, wie die theatrale, audio-visuelle Werkreihe „BLUR“ des Ensembles theater-51grad" (wearecity.de)
"Schauspielerisch ist die halbstündige Meditation über Heisenbergs Thesen eine Ein-Mann-Show, bei der Schauspieler Fabian Ringel eine atemlose Tour de Force unter Hochdruck liefern muss. Unterstützung erfährt er dabei von der gleichsam herausfordernden Videoinstallation von Jens Standke.So nehmen die Besucher des Abends auf Sitzsäcken Platz, in die sie sich fallen lassen und ihren Blick auf die mit halbtransparenter Leinwand bespannte Decke richten können, auf der die physikalischen Ausführungen mit abstrakten Bildfolgen illustriert werden. Angetrieben von pulsierend-minimalistischem Elektroscore formen und verdichten sich dort als weiße Punkte dargestellte Teilchen und Elektronen zu immer neuen Formationen. Auch wenn Physiklaien danach nicht unbedingt erhellt mitsprechen können, wenn das nächste Mal von Heisenbergs Unschärfe oder Schrödingers Katze gesprochen wird, bleibt doch eine Ahnung, dass die sogenannte Realität vielleicht nicht so konkret und faktisch ist, wie sie eben noch schien. Ist die Wahrnehmung etwa nur der Versuch des Menschen, Muster herzustellen und Sinn zu stiften, um sich vor der Aussicht unzusammenhängenden Chaos' abzulenken?" (Robert Cherkowski in Choices 11/17)
Video
360° - Video - zum Bewegen: gehaltenen Curser über das Bild ziehen
TRAILER
Fotos
Textauszug
Ei
Ei
Ns
Sssss
Ei
Ein
Eins
Nnnnnn
Nu
Nu
U
Nun
Nununu
Llll
Ulllll
Null
...
...
Sie haben das Ziel erreicht
Eine Produktion des theater-51grad.com, in Kooperation mit Freihandelszone - ensemblenetzwerk köln
gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kulturamt der Stadt Köln
mit:
Fabian Ringel
Karin Kettling
Stimme/Gesang:
Mascha Corman
Thea Soti
Stimme:
Oliver Schnelker
Künstlerische Leitung:
Komposition/Musik:
Sergej Maingardt
Videokunst:
Jens Standke
Rosi Ulrich
Andrea Bleikamp
Kostüm:
Claus Stump
Kostümanfertigung:
Andrea Uebel
Produktionsleitung:
Hannah Greve
Technik:
Jens Kuklik
PR & Öffentlichkeitsarbeit:
neurohr & andrä
nach einem Essay von:
Prof. Dr. Thomas Kron
Dank an Katrin Gemünd
für die Bereitstellung zweier Kostüme aus ihrer Kollektion
Termine:
30.(PR)11.-3.12.2017, 20 h
orangerie theater im volksgarten
Res: 0221 952 27 08
info@orangerie-theater.de